Ich helfe Ihnen bei schwierigen Lebenssituationen wie:   

 

  • Kindheitsbelastungen
  • Traumas von Früher (Missbrauch, Verdingkinder, Heimkinder)
  • Schwierige Probleme in der Ehe, Eltern, und Arbeit
  • Krankheiten wie Allergien, Asthma
  • Suchtprobleme, wie Alkohol, Drogen und Medikamente
  • Depressionen, Burnout, Bulimie
  • Psychische Verletzungen von Aussen
  • Plötzlich jemanden anderes zu sein, sich nicht mehr zu kennen

        

 

Wenn Du Dir die Erlaubnis gibst, wieder glücklich zu Sein, dann hast Du den 1. Schritt zum Gesund und Glücklich werden erreicht.     


 

 

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

06.11.2018

Ein Motto für ILP— den Nutzen sichtbar machen

Ein Motto für ILP den Nutzen sichtbar machen

Wie können wir die überragende Qualität von ILP und den besonderen Nutzen, den potentiellen Klienten oder Ausbildungsteilnehmern davon haben, deutlich erkennbar machen? In der Vergangenheit haben wir unser Verfahren beschrieben. Doch zu wenig, wozu es gut ist, welche Kompetenzen es vermittelt und was der Gewinn ist für die, die sich darauf einzulassen oder mit ihm arbeiten.
Die Abkürzung ILP sagt darüber nichts aus, der Name Integrierte Lösungsorientierte Psychologie/Psychotherapie legt nahe, dass es um Lösungen geht. Das ist schon einmal gut für jene Menschen, die Lösungen anstreben und wissen, dass die herkömmliche Psychotherapie hauptsächlich problemorientiert arbeitet. Doch die meisten nehmen gutgläubig an, dass Psychotherapeuten ihnen helfen, Lösungen zu realisieren.

Ich habe eingangs von überragender Qualität gesprochen. Damit meine ich, dass wir einen deutlichen Kompetenz-Vorsprung auch gegenüber den lösungsorientierten und systemischen Verfahren haben. Er resultiert aus unserem genauen Wissen über die Kompetenz-Prozesse der Persönlich-keitstypen und über die Gesetzmäßigkeiten der drei Lebensbereiche mit ihren unterschiedlichen Kausalitäten.

Deshalb habe ich die Bezeichnung ‚ILP – Kompetenz-Prozess-Navigation®‘ marken rechtlich schützen lassen. Wir können, wie mit einem Navi, dem eigenen Kompetenz-Prozess folgen und in die uns gut tuenden Haltungen und Verhaltensweisen gehen. Das trägt zu unserem Wohlbefinden, zum Ge-lingen und zu Gesundheit bei. Und wir können anderen helfen, mit diesem Wissen ihre Probleme zu lösen.

Das heißt, ILP ist, wie andere Verfahren der dritten Generation, lösungsorientiert. Doch darüber hinaus verfügen wir über ein genaues Wissen über die Gesetzmäßigkeiten und natürlichen Prozesse des Lebens und der Persönlichkeiten. Das ist neu in der Geschichte der Psychotherapie und des Coachings. Und dieses Wissen ermöglicht uns, dass wir passgenau arbeiten und den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und ihren Lösungswegen gerecht werden.

Und wir sind ganzheitlich, beherrschen nicht nur den Bereich Handeln und das Wissen, sondern sind auch vertraut mit dem grünen Bereich, den Beziehungen zum Wir, Du und Ich.

Was bringt das möglichen Klienten oder Ausbildungsteilnehmern? Damit sind wir wieder bei der Frage, wie können wir den besonderen Nutzen von ILP schlagwortartig deutlich machen?

Mir fällt dazu spontan ein:
ILP – passgenaue menschliche Lösungen.
ILP – das sympathische Lösungs-Knowhow
ILP – liebevoll mit Lösungs-Wissen

Das Leben ist nicht einheitlich, sondern triadisch, dreiheitlich. Ein Verfahren, das dem Leben entsprechen soll, muss ebenfalls triadisch sein. Und dann gibt es noch die unterschiedlichen Kompetenz-Prozesse und Wege aus den Fallen. Das lässt sich nicht mit einem einfachen Slogan darstellen.



Zurück zur Übersicht